Villa, Lichterfelde-West, 2018-2020

Ort: Berlin Lichterfelde-West,
Deutschland Auftragsart: Sanierung
Bauherrschaft: Privater Bauherr
Größe: 500 m² BGF
Planung und Realisierung: 2018-2020

Die gründerzeitliche Villa wurde in den 50er Jahren zum Mehrfamilienhaus umgenutzt. Küchen und Bäder entsprachen dabei nicht der Wertigkeit des Hauses und hatten größere Schäden an der Konstruktion verursacht. Nach der Sanierung der Deckenkonstruktionen wurden Küchen und Bäder auf neuem Grundriss wieder aufgebaut. Dabei wurde die vorhandene Materialpalette weiter genutzt und in den Bädern um großformatige Marmorplatten und geglätteten Kalkputz ergänzt. Die neue Küche im Hochparterre erhielt einen Bodenbelag aus Zementmosaikplatten.

Team: Thomas Kupke, Paul Lambeck, Lajana Tiedke
Tragwerksplanung: Niehues Winkler Ingenieure GmbH
Brandschutzsachverständiger: Sachverständigenbüro Goldmann
Holzgutachter: Meinard Böhm